Was bleibt ist die Erinnerung...

Auf dem ehemaligen Grundstück der Tänzerin und Tanzpädagogin Palucca in Vitte auf der Insel Hiddensee wird ein privates Ferienhaus gebaut. Der Wunsch, dass hier ein lebendiger Ort des Gedenkens entstehen könnte, geht offensichtlich nicht in Erfüllung.

Das Palucca Haus Hiddensee, erbaut 1961, wurde im Februar 2009 abgerissen. Es war eines der bedeutenden Künstlerhäuser auf der Ostseeinsel Hiddensee. Hier war die Tänzerin und Tanzpädagogin Palucca (1902-1993) über 30 Jahre lang schöpferisch tätig, bereitete sie ihre einzigartige Lehre vor, erholte sie sich.

Palucca hatte sich gewünscht, dass ihr Grundstück in Vitte nach ihrem Tod als Ort künstlerischen Austauschs und als ein Studienort für junge Künstler bestehen bliebe. Leider bestand nach ihrem Tod im Jahr 1993 (Paluccas Grab befindet sich auf dem Inselfriedhof in Kloster auf Hiddensee) keine Möglichkeit, diesen Wunsch zu erfüllen.

Die Palucca Schule Dresden - Hochschule für Tanz und ihr Förderverein hatten sich seit Jahren um einen Erwerb des Sommerhauses ihrer Schulgründerin auf Hiddensee bemüht. Im März 2009 wurde das Palucca-Haus leider viel zu spät zum Baudenkmal erklärt.  (siehe Denkmalwertbegründung vom 18.03.2009)

Presseartikel Sächsische Zeitung: "Tanz ums Haus", Sächsische Zeitung, 09.07.2009, Seite 3


Studierende der Palucca Schule Dresden - Hochschule für Tanz erinnern vor dem ehemaligen Grundstück
ihrer Schulgründerin in Vitte auf der Ostseeinsel Hiddensee im Juli 2009 daran, dass hier einst Palucca lebte.